Pricing

Was wir bieten
Es gibt nur wenige Faktoren mit so viel Einfluss auf die Profitabilität Ihres Unternehmens wie die Preisgestaltung. Bei einem typischen Unternehmen sorgt eine Preiserhöhung um ein Prozent für einen Gewinnanstieg des Zwei- bis Dreifachen eines einprozentigen Anstiegs des Umsatzvolumens.

Eine Preisstrategie zu implementieren ist mit großen Herausforderungen verbunden. Wir arbeiten mit unseren Klienten daran, ihre Pricing-Strategie zu verbessern und ihren Pricing-Prozess mit langfristiger Perspektive zu steuern.

Wir versuchen gemeinsam kurzfristige Möglichkeiten in der Preisfestlegung zu identifizieren. Solche schnellen Erfolge können bereits attraktive Änderungsimpulse initiieren. Der Wert erodiert jedoch, wenn nicht auch gleichzeitig wichtige langfristige Kompetenzen aufgebaut werden, die 80% des Wertes ausmachen.
Unser ansatz
Wir gehen Pricing-Strategien branchen-, markt-, produkt- und transaktionsspezifisch an. Wir ermitteln, wie sich kundenspezifische Preise über verschiedene Märkte und Produkte hinweg auf das Kaufverhalten auswirken und für eine Differenzierung des Angebots sorgen. Gemeinsam mit dem Team unseres Klienten identifizieren wir Pricing-Möglichkeiten und bauen nachhaltige Kompetenzen und replizierbare Prozesse auf, damit heute und morgen Vorteile entstehen.