Telekommunikation

Was wir bieten

Bain gehört zu den weltweit führenden Beratungshäusern für Unternehmen der Telekommunikationsindustrie. Dafür spricht die Zusammenarbeit mit 13 der 20 größten Branchenplayer und mit acht der zehn Top-Lieferanten von Kommunikationstechnologie. Unsere Kunden sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Unternehmen zu transformieren. Unsere Telekommunikationsexperten unterstützen sie darin, nachhaltige Ergebnisse zu generieren. Wir entwickeln pragmatische Strategien, die auf die wesentlichen Herausforderungen abzielen, mit denen unsere Kunden konfrontiert sind.

  • Wachstum: Strategien stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind für unsere Kunden ein zuverlässiger Ratgeber. Bain begleitet Telekommunikationsunternehmen bei ihren strategischen Entscheidungen, die sie sowohl in Bezug auf ihre Rolle im künftigen Marktszenario als auch hinsichtlich der Nutzung innovativer Content-Delivery-Modelle sowie neuer Möglichkeiten zur Monetarisierung von Breitbanddiensten und Partnerschaften treffen, mit denen sich zusätzliche Umsatzquellen erschließen lassen.
  • Transformation: Wir helfen Unternehmen, neue Wege einzuschlagen. Funktionsübergreifend ändern wir gemeinsam mit unseren Kunden ihre finanzielle, operative und strategische Ausrichtung, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
  • Digitaler Wandel: Von der digitalen Revolution profitieren. Wir unterstützen Telekommunikationsunternehmen beim Einsatz digitaler und moderner Analysetechniken, um die Kernstrategie effektiv umzusetzen, die Kunden zufriedenzustellen sowie Abläufe reibungsloser zu gestalten und zu beschleunigen.
  • Effektivität der Organisation: Organisatorische Effizienz kann zu Wettbewerbsvorteilen führen und ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal sein. Wir stellen sicher, dass alle Abläufe im Unternehmen aufeinander abgestimmt und an den Zielvorgaben ausgerichtet sind.
  • Verringerung der Komplexität: Komplexität wirkt sich negativ auf die Finanzergebnisse aus. Wir sorgen dafür, dass Telekommunikationsunternehmen effizienter arbeiten und ihren Kunden einen besseren Service bieten. Unsere Experten in den Bereichen Informationstechnologie und Performance Improvement streben flexible Technologieorganisationen und schlanke Prozesse an, die den Kunden zugutekommen und Kosteneinsparungen generieren.
  • Kapitalmarkttransaktionen: Wir tragen dazu bei, den Unternehmenswert zu steigern, indem wir Strategie und Gesamtaktienrendite in Einklang bringen. Seit vielen Jahren schneiden die Kunden von Bain um ein Vielfaches besser ab als ihre Mitbewerber. Ihre Gesamtaktienrendite ist viermal höher als die des Marktdurchschnitts.
  • Kundenerfahrung: Mit unserer Hilfe entwickeln Telekommunikationsunternehmen außergewöhnliche Kundenstrategien. Unser Net Promoter System steht dafür, Kundenbeziehung sowie Kundenbindung zu verbessern und parallel dazu eine optimale Leistungserbringung, Segmentierung und Preisgestaltung zu gewährleisten.

Die Grenzen zwischen Telekommunikation, Technologie und neuen Medienmärkten verschwimmen immer mehr. Entsprechend stellt Bain seinen Kunden aus der Telekommunikationsbranche auch die Kompetenzen der Praxisgruppen Technologie und Medien zur Verfügung. Bei globalen Private-Equity-Transaktionen stehen unseren Kunden zudem die Experten unserer Private Equity Praxisgruppe zur Seite.

Ergebnisorientiertes Arbeiten ist uns so wichtig wie unseren Kunden. Mit Results Delivery®, dem Change-Management-Ansatz von Bain, können Unternehmen ihr volles Potenzial ausschöpfen. Dieser ist auf Vorhersage, Messung und Steuerung von Risiken ausgerichtet, die mit Veränderungen verbunden sind, und ermöglicht unseren Kunden konstante Erfolge.

Unser Ansatz

Das traditionelle Kerngeschäft vieler Telekommunikationsunternehmen ist unter Druck geraten. Netzbetreiber stehen vor der Entscheidung, entweder das traditionelle Netzzugangsgeschäft zu optimieren oder neue Umsatzquellen zu erschließen. In der Praxis erleben wir oft Unternehmen, die eine Mischung aus diesen beiden Wegen wählen. Nach unserer Einschätzung sind Unternehmen nur dann tatsächlich für den Wettbewerb gerüstet, wenn sie die wichtigsten strategischen Imperative eingehend evaluieren und deren Auswirkungen auf künftige Profit Pools verstehen. Zahlreiche Unternehmen suchen Konzepte zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen:

Sicherung der Profitabilitä t in Zeiten zunehmender Konkurrenz und steigender Kosten. Der Datenverkehr im Internet wird auch im nächsten Jahrzehnt enorm zunehmen („Data Tsunami"). Telekommunikationsdienstleistungen werden entsprechend in den nächsten Jahren kontinuierliches Wachstum erleben und die Erträge werden in allen Regionen voraussichtlich weiter steigen. Einen Großteil dieser Erträge werden die Marktführer einstreichen. Nach unserer Einschätzung können die Marktführer mit einer ihre Kapitalkosten um das 2,5-fache übersteigenden Rendite rechnen. Allerdings dürften sinkende Minuten- und Volumen-Preise im Festnetz wie im Mobilfunk sowie die schwindende Zahl von Festnetzleitungen bei vielen Unternehmen zu Umsatzrückgängen und geringeren operativen Margen führen. Von diesen Entwicklungen betroffene Firmen müssen deshalb wirksame Kostenkontrollen einrichten.

Verteidigung der Marktposition durch neue Pricing-Strateg ien und hohe Kundenzufriedenheit. Nur wenige Faktoren wirken sich so stark auf die Profitabilität aus wie die Preisgestaltung. Wir unterstützen Unternehmen dabei, durch eindeutige Kundensegmentierung die richtigen Pricing-Stategien und den entsprechenden Produktmix zu finden. Insbesondere bei Premium-Services müssen alle vorhandenen Kundeninteraktionen dazu genutzt werden, deren Loyalität und Bindung zu verbessern, um letztlich nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Bewältigung der Datenflut. Weil viele Kunden zunehmend Dienste und Anwendungen nutzen, die mit dem Austausch großer Datenmengen (z.B. Videoinhalte) verbunden sind, steigen die Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur kontinuierlich. Der mobile Datenverkehr wird in den nächsten drei Jahren voraussichtlich um den Faktor 10 wachsen. Mehr denn je geht es deshalb für Telekommunikationsunternehmen darum, zwischen kurzfristigen Gewinnen und Investitionen in Kapazitätserweiterungen für künftiges Wachstum abzuwägen.

Neue Geschäftsmodelle. Die Netzperformance wird ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal bleiben. Dennoch gewinnen Innovationsprogramme und neue Geschäftsmodelle an Bedeutung. Bain unterstützt Unternehmen dabei, attraktive neue Segmente und angrenzende Geschäftsfelder zu identifizieren und diese in Form neuer Geschäftsmodelle zu nutzen. So können Unternehmen flexibel auf drohende Gefahren reagieren und ihre Marktanteile erhalten.

Zunehmende Komplexität von Produkten, Prozessen und Organisation. Erfolgreiche Telekommunikationsunternehmen müssen Komplexitäten an verschiedenen Fronten bewältigen: Das Produkt- und Serviceangebot gestaltet sich zunehmend komplex. Viele Unternehmen unterstützen ein ganzes „Universum" an Geräten, Betriebssystemen und Anwendungen und bewältigen 2G-, 3G- und 4G-Netze im Simultanbetrieb ebenso wie Offloading-Techniken oder Video-Caching. Sie bedienen sowohl institutionelle, private sowie Unternehmenskunden. Damit die Telekommunikationsunternehmen diese Komplexität erfolgreich bewältigen können, sind neben einer internen Organisation, die ihr volles Potenzial entfaltet, maximale Flexibilität und Effizienz unerlässlich.

Regulatorische Unsicherheiten. Die Entscheidungen von Regulierungsbehörden können einen erheblichen Einfluss auf die Renditen in der Telekommunikationsbranche haben. Auch in den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass diese Institutionen die Wettbewerbsintensität in der Branche weiter erhöhen wollen. Bain verfügt über umfassende Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit internationalen Klienten und Verbänden, die Einfluss auf die Politik und weitere Entscheidungsträger ausüben.

Unser Team

Unsere erfahrenen Experten verstehen sich als Mitglieder Ihres Teams. So erzielen wir gemeinsam sichtbare und nachhaltige Erfolge.

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